Fassaden- Heizungssanierung und Balkonerweiterung

15.09 Fassaden- Heizungssanierung und Balkonerweiterung
Herrenweg 45, 4153 Reinach

Planung und Ausführung: 2015 – 2018

Die 12 Wohnungen der aus den 60er Jahren stammenden Liegenschaft wurden im Bereich der Sanitär- und Küchenanlagen bereits saniert. Bei diesen Arbeiten wurde auch ein Lift eingebaut und das Dach gedämmt und saniert. Die aus den 80er Jahren stammenden Kunststofffenster erfüllten ihren Zweck noch.

In einem zweiten Sanierungsschritt wird die bestehende Ölheizung durch eine Gasheizung mit Sonnenkollektoren auf dem Dach ersetzt, sämtliche Fenster erneuert und die Fassade komplett gedämmt. Dabei werden auch die bestehenden Schlagläden durch Rafflamellenstoren ersetzt. Die bestehenden kleinen Balkone werden in diesem Zusammengang rückgebaut und durch grosszügigere vorgehängte Balkone in Stahlbauweise ersetzt.

Das äussere Erscheinungsbild der Liegenschaft wird durch diese baulichen Massnahmen neu gestaltet.