Umbau Gemeindeverwaltung Dornach

Hauptstrasse 33, 4143 Dornach
Planung und Ausführung: 2019–2022

Die im Zentrum von Dornach befindliche Gemeindeverwaltung hat eine lange Geschichte hinter sich. Das um 1900 erbaute Gebäude wurde lange Zeit als Schule genutzt bevor es in den 80er Jahren zur Gemeindeverwaltung umgebaut wurde. Seither wurden keine grösseren Anpassungen getätigt, die Bedürfnisse und Aufgaben an eine Gemeindeverwaltung änderten sich aber laufend.

2019 bekam KUNZ + JEPPESEN AG nach einem Auswahlverfahren von der Gemeinde Dornach den Zuschlag für die Ausarbeitung eines Umbauprojekts inkl. Kostenschätzung, welches die Bedürfnisse der Verwaltung für die nächsten 15 bis 20 Jahre abdecken. Das Umbauprojekt wurde Ende 2019 vom Gemeinderat Dornach freigegeben. Auf Grund der Corona-Situation konnte für die Sprechung der Finanzierung von CHF 2’850’000.– im Frühling 2020 keine Gemeindeversammlung stattfinden. Ende August 2020 fand eine Landsgemeinde statt, an welcher das Projekt und die Finanzierung von der Bevölkerung gutgeheissen wurde. Ende 2020 bekam KUNZ + JEPPESEN AG auch den Zuschlag für die Ausschreibung und Ausführung des Projekts. Im Dezember 2020 wurde das Baugesuch in Dornach eingegeben, welches Mitte Januar 2021 von allen Instanzen bewilligt wurde. Ab Ende April 2021 finden die Umbauarbeiten statt.

Die Umbauarbeiten finden unter Berücksichtigung der bestehenden Statik in allen Geschossen statt. Dabei wird grosses Augenmerk auf die neue Organisation der Gemeindeverwaltung, Brandschutz sowie den neuen Sicherheitsaspekten und behindertengerechten Zugänglichkeit gelegt. Der Besucher wird im Empfangsbereich willkommen geheissen. Die Zugänglichkeit zu anderen Räumen oder Geschossen findet im Anschluss statt. Neue Wände werden in Trockenbauweise erstellt. Mit Ausnahme der Bodenbeläge im Treppenhaus werden alle Böden bis auf die rohe Unterkonstruktion rück- und neu aufgebaut. Sämtliche Elektro- und Sanitärinstallationen werden erneuert. Bestehende Deckenkonstruktionen werden bis auf den Rohbau rück- und neu eingebaut. Die bestehende Gasheizung bleibt zur Zeit erhalten, die Möglichkeit auf den Einbau einer Holzpellet- oder Holzschnitzelheizung zu einem späteren Zeitpunkt wurde abgeklärt und wird gewährleistet. Auf dem Dach wird eine PV-Anlage installiert.
An der denkmalgeschützten Fassade finden minimale Eingriffe in Glas und Stahl statt. Sämtliche Fenster werden ersetzt, die Fassade geputzt und neu gestrichen.
Die Gemeinde Dornach bekommt auf Anfang 2022 eine neue zeitgemässe Gemeindeverwaltung in altem stattlichen Gewand.